Teaching talk:TUW - UE InfoVis WS 2009/10 - Gruppe 09 - Aufgabe 3

From InfoVis:Wiki
Jump to navigation Jump to search

Bewertung[edit]

finale Bewertung: 25 Punkte


Begründung:

  • Alle Änderungen durchgeführt


Katharina-Anna Wendelin 21:40, 7 February 2010


endgültige Bewertung: 14 Punkte


Begründung:

  • Eure zweite Abgabe ist eigentlich fast schlechter als die erste. Im Endeffekt habt ihr die Karte nur umgefärbt und sonst nichts verändert.


Katharina-Anna Wendelin 17:49, 18 January 2010


vorläufige Bewertung: 14 Punkte

Begründung:

  • Mir ist nicht klar, um welche CO2 Emmision es sich bei eurer Grafik handelt. Geht es hier um die totale, oder um die Emission per capita? Ihr habt aber anscheinend eine der beiden Informationen weggelassen. Ich finde jedoch, dass diese Information wichtig ist und zusätzlich eingebracht werden sollte.
  • Ihr habt in der Legende "Sum of Einwohner" geschrieben. Bitte entscheidet euch für Deutsch oder Englisch
  • Auch in der zweiten Grafik ist unklar, um welchen Wert es sich handelt (total oder per captia)
  • Die Bevölkerungszahlen finde ich für diese Grafik unwichtig. Ich würde mich auf die Emissionen und das gross domestic product konzentrieren oder „Pro Kopf“ Daten verwenden, um einen sinnvollen Vergleich zu ermöglichen; man könnte sich dann auch die Einwohnerzahlen sparen .
  • Ein paar ausführlichere Erläuterungen zum Grund eurer Änderungen wären hilfreich. Eventuell wäre es besser, eure Visualisierung noch einmal zu überdenken. Kreise sind prinzipiell problematisch, weil manche Menschen eher den Radius wahrnehmen, während andere die Fläche wahrnehmen. Die Anzahl der Einwohner kann daher (vor allem mit dieser Legende) nicht unmissverständlich kommuniziert werden! Ich würde auch keine zwei Diagramme verwenden, da nicht allzuviel Information darzustellen ist.

Katharina-Anna Wendelin 15:22, 18. Dezember 2009