Teaching talk:TUW - UE InfoVis WS 2005/06 - Gruppe G7 - Aufgabe 2

From InfoVis:Wiki
Revision as of 11:56, 14 November 2005 by UE-InfoVis0506 9426777 (talk | contribs) (without lines?)
Jump to navigation Jump to search

Bewertung

Punkte: 12

Begründung:

  • Analyse OK
  • Die Erklärung der Verbesserungen ist relativ kurz ausgefallen
  • Die verbesserte Grafik ist selber noch verbesserungswürdig:
    • Grundsätzlich ist die Wahl eines Balkendiagramm zur Darstellung dieser Daten NICHT ideal. Wichtig ist hier vor allem, wie die Werte sich über die Zeit entwickelt haben. Für diesen Zweck wäre ein Liniendiagramm wesentlich besser geeignet.
    • Meiner Meinung nach würde die ThemeRiver Technik für diesen Zweck sehr gut geeignet sein, da man hier neben der Entwicklung über die Zeit auch die Verhältnismäßigkeiten zwischen den Kategorien gut verfolgen kann.
    • Vertikaler Text ist schwer lesbar. Desweiteren erfolgt die die y-Achsenbeschriftung von unten nach oben und die Beschriftung der Balken von oben nach unten. Besser wäre eine horizontale Anzeige der Prozentwerte oder noch besser die Wahl einer Darstellung aus der man auch die Verhältnisse innerhalb eines Jahres ablesen kann (ohne textuell Prozentwerte angeben zu müssen).
    • Die Umrandung der Balken erniedrigt den "Data-Ink Ratio" und sollte entfallen.
    • Was man weiters aus eurer Grafik nicht ablesen kann, ist die Entwicklung der Autoproduktion weltweit (also die Summe aller Länder) - Ist sie gestiegen, gesunken, gleich geblieben?


Ihr habt die Möglichkeit, eure Ausarbeitung bis 16.11.2005 zu überarbeiten, um die derzeitigen Unzulänglichkeiten auszubessern. Wird das gemacht, so werden die Punkte danach klarerweise aufgewertet.

-- Wolfgang Aigner 18:56, 5 November 2005 (CET)


Diskussionsbeitrag Themeriver

oder: Thanx to inkscape....


Hallo Leute! Ist das eine Richtung, in die man weiter gehen kann? --UE-InfoVis0506 9426777 11:41, 8 November 2005 (CET)

Neue Version geuploadet.

Comments?

Wie sieht das aus mit den Werten, die in der Grafik stehen? Weglassen? Durch Prozentzahlen ersetzen/erweitern? --UE-InfoVis0506 9426777 11:51, 9 November 2005 (CET)


Und noch etwas:

kommt ohne vertikalen Linien aus. Besser oder schlechter?

--UE-InfoVis0506 9426777 10:56, 14 November 2005 (CET)